Zugegeben, nicht alle heutigen Nahrungsmittel kommen aus dem Bucheggberg. Aber anstatt Kidney Bohnen aus China zu verwenden, können die schwarzen Bohnen vom Biohof von Claudia und Matthias Zimmermann aus Küttigkofen genommen werden.
Die Schwarzen Bohnen gehören zu der Familie der Hülsenfrüchten und sind besonders reich an Eiweiss und Nahrungsfasern und sättigen lange. Das Protein in schwarzen Bohnen hat eine Besonderheit: es ähnelt stark dem tierischen Eiweiss und kann somit eine vollwertige Eiweissquelle in einem ausgewogenen vegetarischen oder veganen Ernährungsplan sein. Gerade die Reisgerichte mit Bohnen sind der Eiweiss-Kombination vollwertige Mahlzeiten. Ausserdem enthalten schwarze Bohnen jede Menge Mineralstoffe wie Eisen und und Spurenelemente. Sie sind nicht nur wertvoll in der Ernährung sondern auch geschmacklich ein Hit.
Beim Kochen ist darauf zu achten, dass das Salz und saure Zutaten erst am Schluss beigefügt werden.
Da die Bohnen eingeweicht werden müssen, lohnt es sich gleich mehrere Rezepte zu planen. Es gibt ganz viele im Internet z.B. auch für ein Schokoladenmousse. Das schmeckt grossartig!
Ich habe zwei Rezepte herausgesucht und darum auch das Quinoa und den Reis dazugegeben.